Projekttyp
Entwicklung
Projektzeitraum
ab 2021
Client
byteChris
Google
Photos
Technologie
Vue.js | PHP
Beschreibung

Nach der Ankündigung, dass die kostenlose Variante von Google Photos am 1. Juni 2021 eingestellt werden sollte, begann die Suche nach einer alternativen Softwarelösung. Die Anforderungen waren nicht hoch, jedoch gab es nur äußerst komplexe Anwendungen mit hohen Systemvorraussetzungen und einem hohen Funktionsumfang.

Die Eigenentwicklung, welche sich momentan noch nicht in einem Veröffentlichungszustand befindet, ermöglicht nur mit einem PHP-Webserver das Komprimieren, Herunterladen und Darstellen der Bilder in einer Albumübersicht. Aufgrund einer fehlenden Datenbankstruktur können die Bilder in das entsprechende Verzeichnis hochgeladen und sofort betrachtet werden. Das Teilen mit Hilfe von privaten und versteckten Albenlinks ist ebenfalls möglich. Die Darstellungsengine der HTML-Bilder basiert auf pig.js und ist äußerst effizient.

Eine Installation der Software ist nicht notwendig. Die benötigten PHP-Anwendung mit Vue.js-Frontend kann auf jeden Webhostingdienst hochgeladen werden. Die Progressive Web App kann auch offline genutzt werden. Die Veröffentlichung der ersten Alpha-Version ist bis Ende 2022 geplant.

© 2022