Projekttyp
Entwicklung
Projektzeitraum
ab 2019
Client
byteChris
finance
Log
Technologie
Vue.js | vuetify | PHP | SleekDB
Beschreibung

Auf der Suche nach einer schnellen und einfachen Finanzplanungs-App ohne komplexe Software-Abhängigkeiten kam bei mir schnell der Wunsch auf, selbst eine Anwendung mit PHP-Backend zu entwickeln. Nach den erstellten Mockups wurde die mobile-first Progressive Web-App mit Hilfe des Vue.js Design-Frameworks "vuetify" in erster Version veröffentlicht. Das selbstgeschriebene PHP-Backend ohne Abhängigkeiten von Drittanbieter-Software ermöglicht die Synchronisierung der Nutzerdaten. Eine Installation der Software ist nicht notwendig. Die benötigte PHP-Anwendung mit Vue.js-Frontend kann auf jeden Webhostingdienst hochgeladen werden. Die Progressive Web App kann auch offline genutzt werden. Die Nutzerdaten werden vollständig verschlüsselt in der SleekDB gespeichert.

Die Eigenentwicklung, welche sich noch nicht in einem Veröffentlichungszustand befindet, wird bisher in einer Closed-Beta getestet. Eine Veröffentlichung ist momentan aufgrund von mangelnder Ressourcen nicht geplant, die Anwendung wird jedoch im privaten Betrieb aktiv genutzt. Die PHP-Backendtechnologie wurde auch weiterführend im Projekt dasTagebuch eingesetzt.

© 2023